Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Subskription LCS Wein

Subskription LCS Wein

Auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk? Neu möchten wir im Shop einen roten und weissen LCS-Wein anbieten. Die Etiketten der ausgewählten Schweizer Weine des Maison Gilliard werden die erfolgreichsten Hunde der letzten Herbst-Clubshow zieren. Voraussetzung für die Exklusivproduktion ist, dass wir uns für eine gewisse Abnahmemenge verpflichten. Deshalb, macht mit und sichert euch den Raduno 2021er-LCS-Wein!

0 Comments
Herbstankörung 2021

Herbstankörung 2021

Zweiter Oktober 2021, morgens für um 8.00, die Sonne geht auf, die Locken sitzen, der Parcours ist aufgestellt, munter und gut gelaunt stellten wir uns dem Mammutprogramm von 17 Lagottis und deren Besitzern. Bis kurz nach 19 Uhr wurden alle Lagotti beurteilt, und die Helfer konnten den Parcours wieder abbauen.

0 Comments
Lagotto-Geschichten – „Fluffy, die Diabetiker-Warnhündin“

Lagotto-Geschichten – „Fluffy, die Diabetiker-Warnhündin“

Paul ist 13 und lebt mit seinen Eltern in Deutschland in der Region Hessen. Seit der Junge siebenjährig ist, leidet er an Diabetes Typ 1. Diabetiker-Warnhündin «Fluffy» gibt ihm und seiner Familie Sicherheit im Alltag. Mit ihrer feinen Nase riecht die Lagotto-Hündin eine allfällige Über- oder Unterzuckerung sofort. In diesem Fall schlägt sie Alarm: Sie klingelt, apportiert einen Futterbeutel und kratzt an Paul oder seiner Mutter.

0 Comments
Rückblick LCS-Raduno, 18./19.9.2021

Rückblick LCS-Raduno, 18./19.9.2021

Bei schönstem Herbstwetter fand am Samstag, 18.9.2021 in Thörigen die LCS-Clubshow statt. Dank 3G-Konzept (Vorlegen eines gültigen Covid-Zertifikates) konnten sich die Teilnehmenden frei bewegen und den Anlass richtig geniessen. 26 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten Richter Bruno Maffezzoni ihre 41 Lagotti.

0 Comments
Bodensee-Challenge 7./8. August 2021 in Romanshorn und Friedrichshafen

Bodensee-Challenge 7./8. August 2021 in Romanshorn und Friedrichshafen

Zum ersten Mal führte der Lagotto Club Schweiz eine gemeinsame Ausstellung mit dem LRZ, der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft aus Deutschland, durch. Tag eins fand in Romanshorn (CH) und Tag zwei in Friedrichshafen (D) statt. So konnte am selben Wochenende mit einem dem FCI-Standard entsprechenden Lagotto sowohl ein Schweizer-CAC wie auch eine Anw. VDH (Anwartschaft Deutscher Champion) und ein LRZ-CAC gewonnen werden. Lagotti, welche mindestens zwei dieser Auszeichnungen gewonnen haben, wurde der Titel: «Bodensee-Challenger» verliehen.

0 Comments
27. GV des Lagotto Clubs Schweiz

27. GV des Lagotto Clubs Schweiz

Am Sonntag, 30. Mai 2021 fand zum ersten Mal in der Geschichte des Lagotto Clubs Schweiz die GV als Online-Veranstaltung statt. Aus den Räumlichkeiten der Berner Kommunikationsagentur Newsroom Communication übertrugen wir die Versammlung live. Über hundert Mitglieder hatten sich zur Zoomveranstaltung angemeldet. Die Jahresberichte, die Rechnung mit Revisorenbericht und das Budget sowie die Beitrags- und Gebührenliste wurden angenommen und dem Vorstand Decharge erteilt. Zudem gab es Gesamterneuerungswahlen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt, zwei langjährige Mitglieder traten zurück. In der Zuchtkommission gab es drei Abgänge und ein Neuzugang. Zudem wurde ein neuer Revisor gewählt. Die Details finden sich im angefügten Bericht.

Wir freuen uns auf ein spannendes Vereinsjahr und danken allen, die sich in irgendeiner Form für den Lagotto-Club Schweiz einsetzen.

31. Mai 2021, Monika Christener, Aktuarin

0 Comments
Trüffelseminar 15./16. Mai 2021 in Thörigen BE

Trüffelseminar 15./16. Mai 2021 in Thörigen BE

Nachdem das vom LCS ausgeschriebene Seminar im Oktober 2020 kurzfristig abgesagt bzw. verschoben werden musste, fand dieses nun Mitte Mai statt. Um die Vorgaben des Bundes und des Kantons einzuhalten, wurde das Seminar auf zwei Tage aufgeteilt.

0 Comments
Frühlingsclubshow vom 1.5.2021 in Romanshorn

Frühlingsclubshow vom 1.5.2021 in Romanshorn

Endlich, nach langer Ausstellungspause durften wir auf dem Platz des KV Romanshorn unsere Frühlingsclubshow durchführen – Einst geplant als schweizerisch-deutsche Doppelausstellung auf beiden Seiten des Bodensees – machte uns Covid einen dicken Strich durch die Planung und die Ausstellungsorte.

Richtig Glück hatten wir in vielerlei Hinsicht dennoch am 1. Mai. Trotz regnerischen Wettervorhersagen blieb es trocken bis der letzte Lagotto gerichtet war. Vielen Dank an unseren Richter Domenico Di Matteo (Italien), unser Ringpersonal Maria Antich und Saskia Gerber, sowie an unseren Fotografen Michel Affolter, den Hüttenwart Karl Vögelin und alle Helferinnen und Helfer. Ihr wart alle super!

Trotz der grossen Unsicherheit in Bezug auf Covid, stellten sich 30 Lagotti den kritischen Blicken unseres Richters.

0 Comments
RSS
12345678910Last

Icons by Icons8