Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Ausflug zum Trüffelmarkt in Murten

 

19. November 2022, neun Uhr morgens, Freiburger Staatswald Galm: 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und 18 Lagotti sind startbereit für die Wanderung durch den prächtigen Eichenwald.

 

Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich diesen Ausflug schon organisiert habe, aber es ist jedes Jahr von neuem ein Erlebnis, zuerst die Wanderung im Galmwald und dann der Besuch des Trüffelmarktes in Murten!

Der Wald ist halt eine Sensation mit seinen mächtigen Eichen. Man wandert wie in einer Baumkathedrale. Das Eichenlaub raschelt, die Hunde wuseln herum. Die Wanderung ist nicht anstrengend. Es herrscht eine lockere und gemütliche Stimmung. Es passt einfach alles!

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Apero. Wir haben Trüffelbrötchen gestrichen und Cognactrüffel darüber gehobelt. Lecker! Unten findet ihr mein Rezept für Trüffelbutter und für Cognactrüffel.

Nach dem Spaziergang ging es ins nahe Städtchen Murten. Wir besuchten den dortigen Trüffelmarkt. Der Andrang war gross. Hier eine Fachsimpelei an einem Marktstand, dort ein Gespräch mit Marktbesuchern über unsere Hunde und immer wieder wurde über die schlechte Trüffelsaison geklagt.

Zum Abschluss gabs eine Trüffelbratwurst oder ein Trüffelrisotto im Festzelt.

Es war einfach gut. Versprochen, ich organisiere den Ausflug auch nächstes Jahr!

 

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Matthias Baschung

 

Hier noch meine zwei versprochenen Rezepte

 

Trüffelbutter

100 g Trüffel und 200 g Butter (einfach doppelt so viel Butter wie Trüffel)

2 g Salz

1 Esslöffel Zitronensaft

Die Butter mit Salz und Zitronensaft mit den Schwingbesen des Handmixers luftig schlagen.

Die Trüffel raffeln, eventuell einen davon Teil fein würfeln. Alles zusammen mit dem Handmixer verkneten.

Portionieren und ab auf den Tisch oder in den Tiefkühler!

Ich mache Portionen von 50 g und verpacke sie in Backpapier.

 

Cognacs Trüffel

50 g Zucker

50 g Wasser

200 g Cognac

10 g Balsamico weiss

Trüffel 

Zucker und Wasser vermengen und sirupartig einkochen.

Cognac beigeben und gut vermengen

Mit Basilikum abschmecken und Fond abkühlen lassen.

Trüffel gereinigt in die Flüssigkeit geben und Gebinde gut verschliessen.

 

Print
0 Comments

Categories: Deutsch, Berichte, WanderungNumber of views: 2727

Tags:

Icons by Icons8