Menu

Trüffelsuche

Was gibt es Schöneres als einen Spaziergang im Wald, dem Rauschen der Blätter und dem Gesang der Vögel zu lauschen. Dabei beobachtet man seinen Lagotto, wie er durch die Büsche streift, hier und dort anhält um zu schnüffeln und dann… plötzlich anfängt zu graben. Vielleicht ein Trüffel!?

Die Suche nach diesen wertvollen, unterirdisch wachsenden Pilzen ist vergleichbar mit der Suche nach einem Goldschatz, einfach nur ohne Schatzkarte, nur aufzufinden durch die Verlässlichkeit dieser Hundenase. In Italien werden diese wertvollen Pilze tartufo (Trüffel) genannt.

Lagotti werden mit einem Trüffel im Kopf geboren, so der Spruch eines alten italienischen Trüffelsuchers, der zeitgleich seinem sehr erfolgreichen, gelockten Begleiter über das Fell streichelt. Ja, sie werden mit diesem Drang zum Suchen geboren, ob es aber immer Trüffel sind, wer weiss. Die Lagotti sind geeignet für viele Sport- oder Beschäftigungsarten, wo ihre hervorragende Suchleistung und aber auch ihr Durchhaltewille beim Suchen gebraucht werden können. Trotz dieser angeborenen Veranlagung, muss auch dem Lagotto beigebracht werden, nach was er Suchen soll und wie er es Anzeigen soll.

Die Trüffelsuche beinhaltet aber weit mehr als nur den Hund, der sie aufspürt und ausgräbt. Es ist wie eine gemeinsame Beutesuche, welche für den Hund zusammen mit seinem Herrchen/Frauchen das Höchste der gemeinsamen Beschäftigung ist. Herrchen oder Frauchen sollten sich auch mit dem Thema Trüffel auskennen, was eben auch Ausbildung von beiden im Team voraussetzt. Der sorgsame Umgang mit der Natur sollte an oberster Stelle stehen. Trüffel sind für einen gesunden Wald sehr wichtig und mit dem sorgsamen Umgang fördern wir den Schutz unserer Wälder. Zudem müssen auch die Besitzverhältnisse der Wälder vorab geprüft werden.

Nicht nur unser Lagotto ist etwas Besonderes, nein, durch die Trüffelsuche macht unser Lagotto auch uns zu etwas Besonderen. Viele Freunde und Bekannte schauen auf uns und sind stolz, dass sie uns kennen, denn so viele Trüffel- oder Schatzsucher kennen sie nicht. Wir haben etwas Besonderes, womit wir Freunden und Bekannten ein besonderes Geschenk machen können.

Natürlich kann man die gefundenen Trüffel auch verkaufen, wobei man sich da immer der Verantwortung bewusst sein sollte, dass man ein teures Lebensmittel verkauft und es dafür natürlich auch besondere Vorschriften gibt, die sich kantonal auch noch unterscheiden können. Ein Besuch bei den Pilzkontrolleuren des Kantons kann nie schaden. Reich wird niemand durch die Trüffelsuche, was das Materielle angeht, aber reich an unwiderbringbaren Erlebnissen und an Freude.

Der Lagotto Club Schweiz bietet im Bereich Trüffelsuche verschiedene Aktivitäten an. Hier einige Beispiele: Besuch der Trüffelmarktes in der Westschweiz, ein Trüffelseminar, das RADUNO und neu das Carré als sportlichen Einstieg in die Trüffelsuche.