Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Lagotto Herbst Wanderung am 24.September 2016

Datum des Anlass: 24.09.2016 Export Anlass (ICal)

Von Kreuzweg zum Nonnenmattweiher und über die Kälbelescheuer zurück.

Der See übt durch seine seltene Fauna und Flora eine besondere Anziehungskraft auf den Besucher aus. Durch Vergletscherungen in der Eiszeit ist der malerische See entstanden. Eine natürliche Torffläche bedeckt etwa die Hälfte. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die Badebucht durch schwimmende Baumstämme abgegrenzt. Der See bietet eine herrlich natürliche Idylle um zu Verweilen und die Seele baumeln zu lassen. Einer Sage zufolge soll im See ein Nonnenkloster versunken sein. Der Name des Sees geht jedoch nicht auf die Sage zurück, sondern beruht auf der Tatsache, dass früher Mastkühe, sogenannte Nunnen, auf den Weiden rund um den See grasten.

www.kleines-wiesental.com/nonnenmattweiher.html
Charakter: leichte Rundwanderung, auf Pfaden im Wald und Wiesen. Der einzige kurze Anstieg ist erst am Ende der Rundtour Richtung Parkplatz
Es sind ca 9 Km, reine Wanderzeit 3 Stunden, wir brauchen in der Gruppe etwas mehr

Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz Kreuzweg/Sirnizpaß. (an der L131 von Badenweiler Richtung Schönau)47.800416/7.778034

Einkehren plane ich in der Kälbelescheuer oder vorher schon eine kurze Rast an der Fischerhütte.

Wir laufen wie immer bei jeden Wetter, nur bei Dauerregen nicht…
Wir: Ingrid mit Fila und Calypso freuen uns, Euch wieder bei einen schönen Tour zu begleiten!

Anmeldung bitte bis zum 18 September unter voninha@gmx.de oder +4917680424298
Print
 
0 Comments

Categories: Clubinfos, VeranstaltungenNumber of views: 5910

Tags:

Icons by Icons8