Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Rückblick Emmentalwanderung 2022

Graupelschauer, Regen und Sonnenschein – alles war dabei an der diesjährigen Herbstwanderung des Lagotto Clubs Schweiz im Emmental, die ursprünglich im April hätte stattfinden sollen. Von den Wetterkapriolen unbeeindruckt genossen wir die gemütliche Wanderung durch Wälder, über Hügel und das Beisammensein im urchigen Bergbeizli Ringgis.

0 Comments
Rückblick LCS-Raduno 2022

Rückblick LCS-Raduno 2022

Bei schönem, aber kühlem Herbstwetter fand am Samstag, 17.9. in Thörigen die LCS-Clubshow statt. 56 Lagotti wurden dieses Jahr dem Richter Claudio De Giuliani, Italien präsentiert.

BOB erhielt die Hündin «Brina Amici Per Sempre» von Christine Frei, BOS «Federico Faro Of Golden Comfort» von Maria Schwendener.

0 Comments

Alopezie beim Lagotto Romagnolo / Alopezie ist ein Fehlen von Haaren an normalerweise behaarten Regionen.

In den letzten Jahren wurden Fälle nicht-entzündlicher Alopezie (Haarausfall) beim Lagotto Romagnolo beschrieben. Die Haarlosigkeit tritt in der Regel beidseits am Stamm auf und verläuft ohne Juckreiz. Das kahle, veränderte Fell kann sich durchgehend, wiederkehrend oder einmalig zeigen, ansonsten sind die Hunde klinisch gesund. Wir, das sind die Abteilung für Dermatologie der Kleintierklinik und das Institut für Genetik der Universität Bern, möchten dieses Krankheitsbild genetisch und klinisch genauer untersuchen und die Behandlungsmöglichkeiten verbessern.

0 Comments

TAB Carré Prüfung Thörigen vom 18.09.2022 [Update]

Die Resultatliste der Trüffelarbeitsprüfung (TAB) Carré in Thörigen vom 18.09.2022.

0 Comments
Lagotto-Geschichten – Varik, der Schweinepest-Suchhund

Lagotto-Geschichten – Varik, der Schweinepest-Suchhund

Der fünfjährige Lagotto-Zuchtrüde Varik gehört zu den ersten ausgebildeten Suchhunden, die auf verendete Wildschweine trainiert sind, die der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zum Opfer gefallen sind. Seine Besitzer, Peter und Franziska Höltschi aus Romanshorn, berichten über die perfide Virus-Erkrankung, wie die Ausbildung ihres Hundes ablief und wie ein Einsatz im Ernstfall ablaufen würde. Peter hofft, dass dieser nie eintreffen wird.

0 Comments
Rückblick Lagotti-Wanderung in Adelboden «uf em Bluemeweg»

Rückblick Lagotti-Wanderung in Adelboden «uf em Bluemeweg»

Samstag, 11. Juni, pünktlich auf 10.00 Uhr haben sich 20 Wanderfreudige und ihre insgesamt 14 Fellnasen (13 Lagotti und 1 Golden Retriever) bei perfektem Wanderwetter auf dem Parkplatz Sillerenbahn eingefunden. Nach kurzer Begrüssung sind alle in eine Gondel eingestiegen hinauf zur Sillerenbühl Bergstation. Dort haben wir uns kurz gestärkt mit Kaffee und Gipfeli, welches uns vom Lagotto Club Schweiz offeriert wurde – besten Dank!

0 Comments
Hundefreunde im Nachtclub: Rückblick auf die 28. GV des Lagotto Clubs Schweiz

Hundefreunde im Nachtclub: Rückblick auf die 28. GV des Lagotto Clubs Schweiz

Für einmal waren es nicht die Nachtschwärmer, die das Eventlocal SOHO Club direkt an der Autobahn A1 unsicher machten, sondern 70 Hundefreunde, die sich am Sonntag, 15. Mai 2022 zur 28. GV des Lagotto Clubs Schweiz trafen.

0 Comments
Lagotto Romagnolo am Tag des Hundes vorgestellt

Lagotto Romagnolo am Tag des Hundes vorgestellt

Am Samstag, 7. Mai 2022 präsentierte der Lagotto Club Schweiz auf dem Hundesportplatz Reussbühl-Littau bei Luzern interessierten Hundefreunden die Vielseitigkeit der ältesten Wasserhunde-Rasse.

0 Comments
RSS
12345678910Last

Icons by Icons8