Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Trüffelsuchkurs für Anfänger in Kienberg 02./03.10.2021

Am Samstag durften wir bei herrlichem Wetter den ersten Trüffelsuchkurs für Anfänger im Herbst durchführen. Am Sonntag folgte dann der zweite Kurs. Das Wetter war nicht mehr ganz so schön wie am Samstag. Zum Glück hat uns Petrus vom Regen verschont und wir durften an beiden Tagen den Kurs bei trockenem Wetter durchführen.

Am Samstag wie auch am Sonntag nahmen je acht Lagotti mit ihrem „Herrchen“ sowie mit Begleitpersonen teil.

Am Morgen begrüsste Martin Botta, Kursorganisator, jeweils die Anwesenden und stellte die Kursleiterin Palma Rodler vor. Danach folgte die Theorie rund um den Trüffel. Nicht nur Theorie stand auf dem Programm, sondern es wurden auch persönliche Erlebnisse und Geschichten von Palma rund um den Trüffel erzählt. Nach dem Theorieteil ging es bereits los, und die Hunde durften endlich arbeiten.

Es war schön zu sehen wie die Hunde Freude an der Sucharbeit hatten und innert Kürze die versteckten Trüffeldummys gefunden haben. Durch die individuelle Betreuung konnte den Kursteilnehmenden individuelle Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben werden.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die Teilnehmenden sich untereinander austauschen und ins Gespräch kommen, und die Hunde konnten sich etwas erholen.

Nach dem Essen folgte der zweite Teil der Sucharbeit. Die Hunde waren nach dem Mittagessen wieder mit vollem Einsatz dabei. Es war eine wahre Freude.

Wir dürfen auf einen tollen Kurs mit tollen Lagotto-Freunden zurückblicken. Wir danken allen für ihre Teilnahme am Kurs und wünschen viel Freude und Glück bei der Trüffelsuche.

Martin Botta, Technischer Leiter Arbeitsprüfungen

Print
 
0 Comments

Categories: Deutsch, ClubinfosNumber of views: 2501

Tags:

Icons by Icons8