Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Trüffelkurs vom 24. September 2023 in Bonstetten

Der erste Trüffelkurs fand bei schönstem Wetter am 24.09.2023 in Bonstetten ZH statt. Insgesamt nahmen 10 Mensch-Hund-Teams mit ihren Lagotti aller Altersklassen an diesem Einführungskurs teil. Bei der theoretischen Einführung ging es darum, die Grundlagen der Trüffelsuche kennenzulernen. Dabei wurde Themen wie Trüffelarten, Wachstum, Verhalten im Wald, gesetzliche Grundlagen und typische Standorte besprochen.

Vor dem Mittagessen ging es los. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen setzten das gelernte in die Tat um und übten mit richtigen Trüffeln die Suche nach dem begehrten Pilz. Natürlich wurden sie dabei vom Kursleiter unterstützt und angeleitet. Es ging darum, den Hund spielerisch auf den Trüffel zu konditionieren. Ob Hund oder Mensch, alle gingen hoch motiviert an die Sache ran.

Dann war es Zeit für das Mittagessen. Claudi Botta hat uns alle mit einem Salat und feinen Trüffelrisotto verwöhnt. Danke Claudia für deine Unterstützung.

Nach dem Essen hatten die Teilnehmer wieder die Gelegenheit mit ihren Hunden weiter zu üben.  Um 15:30 ging es für alle zufrieden und müde wieder auf den Weg nach Hause.

Text: Lothar Zeissler

Print
 
Author: Yves Raschle
0 Comments

Categories: Deutsch, Berichte, TrüffelseminarNumber of views: 948

Tags:

Icons by Icons8