Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Scherkurs für Lagotti

Der diesjährige Frühlingsscherkurs, welcher am 15. April 2023 stattfand, durfte erneut in den tollen Räumlichkeiten von Chantal Baumgartner abgehalten werden (www.hundeloft.dog).

Am Morgen und am Nachmittag trudelten je 10 lockige Fellnasen mit ihren Menschen zum Scherkurs ein. Auch Teilnehmer ohne Hunde durften wir willkommen heissen.

Pünktlich um 09.00 bzw. um 14.00 Uhr konnte Chrigi mit ihrer Einführung beginnen: als erstes zeigte sie die Bedienung der Schermaschinen. Danach demonstrierte Chrigi Schritt für Schritt das fachgerechte Scheren eines Lagotto’s, dies am «Modell» Ilvi, ihrer Lagotto-Hündin. Während die Teilnehmenden Schritt für Schritt das Gesehene an ihrem Hund versuchten umzusetzen, wurden sie von Chrigi, Gabriela und Claudia tatkräftig unterstützt. Zum Schluss wurde auch noch gezeigt, wie die Krallen der Hunde geschnitten und gefeilt werden können. Da einige Lagotti viel Haare in den Ohren haben, hat Chrigi den Teilnehmenden gezeigt, mit welchen Pflege- und Hilfsmittel diese Ohren gepflegt werden können, dies wurde an Fiori demonstriert. Und siehe da, aus beiden Ohren konnte ein Pfropfen herausgezogen werden.

Die Teilnehmer haben dies toll gemacht und auch die Ergebnisse duften sich sehen lassen.

Nach rund 3 ½ Stunden machten sich zufriedene Menschen mit ihren selber geschorenen und müden Lagotti auf den Nachhauseweg.

Ein herzliches Dankeschön für diesen spannenden und lehrreichen Tag geht an die Kursleiter Christine Frei und Gabriela Schegg, an die Kursorganisatorin/Shopverantwortliche Claudia Botta und den Helfern Martin Botta, Verena Busduga und Yvette Krische und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, denn ohne eure Teilnahme könnten wir diese Kurse gar nicht durchführen.

Für den Bericht: Claudia Botta und Yvette Krische

Print
 
0 Comments

Categories: Deutsch, Berichte, ScherkursNumber of views: 1568

Tags:

Icons by Icons8