Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Lagotti-Frühlingswanderung im Zugerland - vom Kistenpass in Oberägeri zum Kraftort Gubel in Menzingen, Samstag, 25. Mai 2019

Um 9 Uhr trafen die ersten Teilnehmer/innen ein. Es war eine Freude, die Leute mit ihren Lagottis zu begrüssen. Bei Kaffee und Gipfeli in der Bergwirtschaft Kistenpass konnten wir uns ein wenig kennen lernen und wir hatten schon angeregte Gespräche über unsere Vierbeiner. Diese hatten sich zwischendurch untereinander auch mit ein wenig Gebell begrüsst.

Nachdem wir um 10 Uhr vollzählig waren, das heisst 21 Personen und 16 Lagotti, starteten wir unsere Wanderung. Die Hunde konnten es kaum erwarten, dass wir endlich losliefen.

Zuerst ging es angeleint auf einer kurzen Privatstrasse bis zum Waldweg hoch zur Chappelweid (auf 1’064 m.ü.M.). Danach konnten wir alle Hunde ableinen und ab ging’s. Dass wir im Wald waren, haben die Hunde total vergessen und die Nasen waren nur bei den neuen Hundefreunden. Da war herumtoben, rennen und spielen angesagt.

Das Wetter meinte es bis dahin gut mit uns – zwar viele Wolken, aber mehr oder weniger trocken.

Nach gut einer Stunde kamen wir aus dem Wald, wo sich uns ein schöner Blick nach Menzingen und ins Mittelland bot. Der erste Fotostop war angesagt. Wir hatten schliesslich drei Hundegeschwister dabei, die mussten schon für einige Fotos posieren.

Dann ging unsere Tour weiter, der Weg gehörte fast nur uns. Unsere Vierbeiner konnten sich weiterhin austoben. Einige Rüden hatten sich in die Hündinnen verliebt, aber es ging alles gesittet zu und her.

Kurz vor der Mittagspause meinte es Petrus nicht mehr so gut mit uns und wir mussten unsere Regenjacken und Schirme doch noch hervorholen.

Hungrig und gut gelaunt kehrten wir ins Gasthaus Gubel ein. (eines der ältesten Gasthäuser des Kantons Zug)

Wir hatten einen grossen Saal für uns alleine. Die Hunde konnten sich vom Herumtoben erholen und wir genossen das feine Mittagessen. Es herrschte eine tolle Stimmung. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Kantonen Solothurn, Bern, Aargau, Luzern, Zürich, Zug, ja sogar aus dem Tessin.

Es war sehr gemütlich und alle schienen zufrieden. Wir hatten interessante Gespräche über verschiedene Themen, von der Herkunft unserer Hunde bis hin zur Ferienplanung mit unseren Lockenköpfen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Einige nutzten noch das Hoflädeli Gubel, das so einige Spezialitäten wie Ziegenkäse, Rauchwürstli, Kartoffeln, Eier, Honig etc. anbot.

Um ca. 14 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg. Leider regnete es immer noch. Was die Stimmung überhaupt nicht trübte. Gut verpflegt wanderten wir an der Anlage der Fliegerabwehr Lenkwaffenstellung Bloodhound vorbei (heute ein Museum).

Als wir die Anhöhe wieder erreichten, konnten wir bei Sonnenschein ein Gruppenfoto machen. Im Hintergrund sah man sogar die Rigi. Die Aussicht war toll.

An bunten Blumenwiesen vorbei, kamen wir zu einem Wasserloch, in dem einige Hunde plantschten, sich abkühlten und vergnügten. Denn wann kommt die Gelegenheit wieder, mit so vielen Artgenossen so ausgelassen zu spielen?

Im letzten Abschnitt der Wanderung, zwischen Hintertann und Kistenpass waren alle Hunde ziemlich müde, aber zufrieden.

Um ca. 16 Uhr kamen wir wieder gesund beim Kistenpass an, wo die meisten noch einen Abschiedstrunk nahmen, bevor wir uns verabschiedeten. Dass alles so reibungslos geklappt hat freute uns sehr.

Herzlichen Dank für Eure Teilnahme und den Beitrag für das gute Gelingen. Das gilt auch für Eure tollen Vierbeiner.

Gerne organisieren wir wieder eine Wanderung.

Herzlichst

Renate Zurfluh und Yvonne Annen mit Nando und Luigi

Print
0 Comments

Categories: WanderungNumber of views: 8826

Tags:

Icons by Icons8