Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Jahresrückblick 2018 der Präsidentin

Liebe Mitglieder und Lagottofreunde,

Das Jahr 2018 geht langsam zu Ende und damit auch mein zweites Jahr als Präsidentin des Clubs. Das Jahr war einmal mehr sehr ereignisvoll und hat mir sehr viel Freude bereitet. Hier ist eine kleine Zusammenfassung. Sie werden in den jeweiligen Jahresberichten für die GV 2019 mehr Details lesen können.

Wir konnten zwei Ankörungen zur Zuchtzulassung erfolgreich durchführen. Die Frühlingsankörung fand in Erlinsbach und im Herbst neu in Gretzenbach statt und beide Male hatten wir sehr schönes Wetter. Danke geht an Frau Christine Frei, Zuchwartin und an die Zuchtkommission für den sehr guten Ablauf an beiden Tagen. An den Ankörungen ist neuerdings jeweils eine Person aus der Zuchtkommission vor Ort, welche gerne Ihre Fragen betreffend unser lieben Lagottis und der Ankörung beantwortet.

Unsere Generalversammlung in Aarau ging reibungslos über die Bühne und wir konnten am Nachmittag bei tollem Wetter unseren neuen Anlass – den Plauschparcours - durchführen. Ein riesiger Erfolg! Hier möchte ich mich ganz herzlich bei unser Aktuarin, Patricia Lehnert und unserer Technischen Leiterin, Jacqueline Egger für die Durchführung bedanken.

Wir haben dieses Jahr zwei Clubshows durchgeführt; die erste war im März in Münsingen im Rahmen des  „Swissdogproject“, gemeinsam mit dem Retriever-, dem Barbet- und dem Rhodesianridgeback-Club. Die Ausstellung war ein Erfolg und wird 2019 wieder am gleichen Ort durchgeführt. Unsere zweite Clubshow haben wir im September in Gretzenbach bei wunderschönem Wetter und Ambiente erfolgreich durchgeführt. Ein grosser Dank geht an unsere Technische Leiterin, Jacqueline Egger, für die Organisation.

Mitte Oktober konnten wir unser Raduno unter der Leitung von unserem Technischen Leiter, Beat Bongni in der Region Spiez durchführen. Am ersten Tag fand mit dem offiziellen Teil die Trüffelarbeitsprüfung mit unseren italienischen Richtern statt. Am zweiten Tag haben wir, wie schon letztes Jahr, unser Spassturnier „Speedtrüffeln“ durchgeführt. Daneben hatten wir ein tolles Rahmenprogram mit Kochshows und Trüffelbaumkunde. Danke an Beat für diesen tollen Anlass, welcher mit viel Vorbereitung verbunden war. Zudem wäre es nicht möglich gewesen, den Anlass ohne all die Helfer durchzuführen. Dafür vielen Dank!

Neu haben wir dieses Jahr die Anmeldungen für unser Clubshows und das Raduno nur noch elektronisch über „onlinedogshows.eu“ erfasst. Es hat viel Zeit in der Vorbereitung in Anspruch genommen, da es neu kreiert werden musste. Nächstes Jahr sollte es leichter über die Bühne gehen, da die Basis nun gelegt ist. Für ein paar Teilnehmer war es nicht leicht, sich zum ersten Mal online anzumelden. Wir werden jedoch daran arbeiten, es für alle verständlicher zu machen. Danke an alle beteiligten Helfer!

Neben den erwähnten Anlässen haben wir diverse weitere Aktivitäten gehabt: Besuch auf dem Trüffelmarkt in Murten mit unser ehemaliger Präsident Matthias Baschung, ein Ringtraining und einen Trüffelkurs.

Für den Vorstand gab es Projekte zu bearbeiten wie zum Beispiel die Revision der Statuten gemäss SKG, neue Mitglieder bewerben, das Handbuch für den Vorstand erstellen. Das Handbuch soll die Arbeitsaufteilung im Vorstand erleichtern und speziell bei Personenwechel im Vorstand hilfreich sein bei der Übergabe der Aufgaben. Ich bedanke mich hier besonders bei unserem Kassier, Lothar Zeissler für diese Initiative und bei meinen Kollegen im Vorstand. Es hat ziemlich vielen Seiten gegeben...! Ansonsten arbeiten wir weiter an unserem neuen Logo. Es gibt immer wieder kleine Änderungswünsche aber bis zur Generalversammlung 2019 sollte das Logo fertig gestellt sein.

Für das Projekt „Anerkannte Arbeitsprüfung Trüffelsuche“ sind wir dank dem Einsatz von Denise Stalder, Daniel Collet und mir selber ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich hoffe, dass wir unser neues Projekt an der GV 2019 vorstellen können.

Mutationen Vorstand: Leider wird Lothar Zeissler sein Amt als Kassier niederlegen. Mit Frau Yvette Krische konnten wir erfreulicherweise bereits einen Ersatz finden. Wir werden sie an der GV 2019 als neue Kassiererin vorschlagen. Ich bedanke mich bei Lothar für seinen grossen Einsatz für unseren Club und unsere Finanzen.

Unser Presseverantwortlichen, Sonja Stamm wird uns verlassen, was ich sehr bedauere. Auch da konnten wir bereits eine gute Lösung finden. Ab GV 2019 wird die Aktuarin Patricia Lehnert diese Arbeit übernehmen. Alle anderen Mitglieder des Vorstands stehen an der GV 2019 zur Wiederwahl zur Verfügung.

Vielen Dank an die Zuchtkommission für ihren grossen Einsatz und ihre Arbeit im Zusammenhang mit der Zucht unser Lagottis. Gesundheitlich geht es unser Zucht gut.

Webseite und Backoffice: Grossen Dank an Andreas Fehlmann und Daniel Collet, dass wir auf unserer Homepage à jour sind.

Persönlich war es ein sehr gutes Jahr mit dem Club und ich stelle mich an der GV 2019 zur Wiederwahl zur Verfügung. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei meinen Kollegen im Vorstand und in der Zuchtkommission. Es braucht jeden Einzelnen, damit wir den Verein so erfolgreich führen können.

Ich möchte mich ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, allen Helfern und unseren Lagottis für das Mitmachen bedanken. Ohne die Unterstützung von allen könnten wir unsere Anlässe nicht so erfolgreich durchführen und der Vorstand, die Zuchtkommission und ich könnten ihre Arbeit nicht in diesem Rahmen erledigen.

In diesen Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Weihnachtzeit und ein guten Rutsch ins 2019.

In Namen des Vorstands

Sophie Weibull

Präsidentin

Print
 
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: ClubinfosNumber of views: 28

Tags: