Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bodensee-Challenge

Am 22. April 2023 um 08.00 Uhr öffneten sich die Tore zur Bodensee-Challenge 2023. Zum ersten Mal in der Geschichte der Challenge durften wir Österreich als dritten Gastgeber begrüssen. Somit wurde die Vision einer Dreiländerausstellung an einem Wochenende erreicht.

Am Samstagmorgen startete die Ausstellung in Österreich beim SVÖ in Höchst. Die Richterin Katrien von Gemert (NL) eröffnete die Bodensee-Challenge. Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Ausstellerinnen und Aussteller wie auch die Besucherinnen und Besucher schauten der Richterin interessiert zu. Die Organisation von Roswitha Szabo und Magdalena Mara und ihrem Team war hervorragend.

Um ca. 13.30 Uhr endete die Ausstellung in Österreich, worauf sich die Teilnehmenden auf den Weg zur zweiten Ausstellung in Romanshorn begaben. Dort wurde durch Peter Höltschi und Stefan Rohrer der Ring bereits am Vorabend auf dem Gelände des Kynologischen Vereins Romanshorn aufgebaut.

Die Festwirtschaft und die Stände mit dem Shop und den Sponsorenpreisen wurden ab Samstagmittag durch Claudia Müller, Franziska Höltschi, Isabella Bürcher, Yolanda Riegger, Patrick Riegger, Verena Busduga, Claudia Botta, Peter Höltschi und Stefan Rohner aufgestellt, so dass die Ausstellung pünktlich um 16.00 Uhr starten konnte.

Nach seiner Begrüssung übergab Claude Steiner, Präsident des Lagotto-Clubs Schweiz (LCS), den Ring dem Richter Pierluigi Buratti (IT). Wie bereits in Österreich war auch in Romanshorn die Stimmung sehr gut und das Wetter spielte mit. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausstellung und verfolgten, wie der Richter die 63 gemeldeten Hunde beurteilte.

Nach der Ausstellung hatten die Ausstellenden die Möglichkeit gemütlich bei einem feinen Nachtessen zusammen zu sitzen. Über die grosse Nachfrage hat sich der LCS sehr gefreut. Ein herzliches Dankeschön gebührt Erich Messmer und Karl Vögeli für die Küche.

Am Sonntagmorgen folgte dann die dritte Ausstellung der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft (LRZ) in Friedrichshafen auf dem Gelände des Vereins der Hundefreunde e.V.

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüssten Ausstellungsleiterin Palma Rodler und der erste Vorsitzende Thomas Scheibling die Anwesenden. Richter Domenico Milillo (IT) richtete die Lagotti sehr genau und erklärte, weshalb er die jeweilige Rangierung getroffen hatte.

Am Anschluss an die Ausstellung wurden die Winner der Bodensee-Challenge 2023 verkündet. Die Hunde, die an allen drei Ausstellungen teilgenommen haben, konnten aufgrund ihrer Platzierung Punkte sammeln. Die Hunde mit der höchsten Punktzahl in ihrer Kategorie gewannen den Titel «Bodensee-Challenge Winner 2023».

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bei der Organisation mitgeholfen und tatkräftig mit angepackt haben und natürlich an all die Ausstellerinnen und Aussteller. Nur mit eurer Unterstützung kann ein solcher Anlass durchgeführt werden.

Martin Botta, Technischer Leiter Ausstellungen, Lagotto Club Schweiz

Print
 
0 Comments

Categories: Deutsch, Berichte, AusstellungNumber of views: 1548

Tags:

Icons by Icons8