Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Die Sommerankörung – Ein voller Erfolg bei bestem Wetter

Die Sommerankörung – Ein voller Erfolg bei bestem Wetter

Auch dieses Jahr war die Sommerankörung des Lagottoclub Schweiz ein voller Erfolg. Am 1. Juli konnten von den neun Lagotti, davon zwei Rüden und sieben Hündinnen, alle frisch angekört und mit stolzen Besitzern nach Hause gehen.

 

Der Lagottoclub gratuliert:

nid de Mauberger Mato                                Mato

Furio della dama Dianira                               Furio

Basima di Cavallovia (FCI)                              Wirbelwind

Dara Bellezza del tesoro d'oro                      Dara

Dori casa della perla arancia                        Dori

Olina vom luäg is Land                                  Olina

Delila Sunshine of Golden Comfort              Sunny

Halloumi di montefame                                 Halloumi

Kimea-Kimi dell' Arco di Rosa                       Kimea

 

Die Ankörung fand auch dieses Mal in Erlinsbach auf dem Gelände des Kynologischen Vereins Aargau (KVA) statt. Zwischen der Aare und einem kleinen Wäldchen wurden die Lagotti auf deren Formwert und das Wesen geprüft. Ziel der Ankörung ist dabei, eine gesunde Zucht mit freundlichen Hunden zu erzielen. 

Bei dem Formwert, mit dem Richter Michi Gruber, wurden die Lagotti auf Grösse, Fellstruktur, Gebiss und weitere äussere Merkmale geprüft und mit dem Standard der FCI abgeglichen. Die FCI, mit Sitz in Brüssel, definiert die Rassenstandards. Der Lagotto Romagnolo ist dabei unter der Standardnummer 298 in der FCI-Gruppe 8 ‘Apportier-, Stöber- und Wasserhunde’ zu finden. Die Rassedefinition ist für Interessierte auf unserer Website zu finden. Im Formwert wird ausserdem das Gangbild und auch die Beziehung zwischen Hund und Halterin beurteilt. Dieser Teil dauert jeweils circa 10 Minuten pro Hund.

Bei der Verhaltensbeurteilung werden die Hunde in verschiedene Situationen gebracht und dabei wird geschaut, wie sie dabei reagieren. Die Richterin Margrit Graf fokussiert sich dabei auf Fragen wie: Ist der Rüde ängstlich oder souverän? Wie ist die Bindung zwischen Hündin und Halter? Wie reagieren die Hunde auf andere Menschen, die vielleicht dank Verkleidung anders aussehen als gewohnt? Die Lagotti sollen dabei interessiert und freundlich sein. Er soll gerne mit den Menschen zusammenarbeiten und ein freundlicher Begleiter sein. 

Der Lagottoclub Schweiz bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Richtenden Margrit Graf und Michi Gruber und auch bei Zuchtwartin Christine Frei für die erfolgreiche Ankörung. Im Herbst wird eine weitere Ankörung stattfinden. Infos zum genauen Datum werden auf unserer Website bekanntgegeben.

Yves Raschle und Christine Frei

Print
Author: Yves Raschle
0 Comments

Categories: Deutsch, Berichte, AnkörungNumber of views: 1477

Tags:

Icons by Icons8