Menu

Züchtertag 2021 des Lagotto Club Schweiz

Am Vormittag: Vortrag von Irene Julius.

Am 27. November 2021 versammelten sich 17 Personen - Züchterinnen und Züchter sowie Besitzer von Zuchtrüden - im Hotel Egerkingen zum traditionellen Anlass, der wie immer ganz im Zeichen der Zucht stand. Zusätzlich zu den 17 anwesenden Personen konnten 28 den Tag per Videokonferenz von zu Hause mit verfolgen. Aus technischer Sicht hat bis auf eine Verzögerung am Start alles gut funktioniert.

Während des Vormittags durften wir den spannenden Ausführungen von Irene Julius folgen. Irene Julius ist eine ausgewiesene Kennerin von Hunden und ihrer körperlichen, kognitiven und emotionalen Entwicklung. Sie ist Hundetrainerin und bildet selbst Hundeausbildner aus. Oft wird sie für Konferenzen in der Schweiz und im Ausland eingeladen, um zu Themen der harmonischen Entwicklung von Welpen in unserer heutigen Gesellschaft zu referieren. Dabei geht es von der pränatalen Phase, der Trächtigkeit bis zur Jugendphase von 5 bis 24 Monaten. In ihrem Referat ging Irene Julius auf die genetischen Aspekte, die Epigenetik, die motorischen Muster verschiedener Rassen sowie individuelle Unterschiede ein. Sehr interessant war auch die Diskussion zwischen dem, was der Züchter vom Käufer erwartet, und den Wünschen des Käufers. Dann erläuterte uns Irene Julius an praktischen Beispielen, wie wir die Welpen während den verschiedenen Phasen bis zur Abreise zum neuen Besitzer begleiten können. Im Anschluss stand uns die Referentin kompetent für Fragen und zusätzliche Erklärungen zur Verfügung.

Das Feedback der physisch und online anwesenden Züchter war sehr enthusiastisch und positiv. Konferenzen wie diese helfen uns, unsere Welpen immer besser auf ihr Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Ein grosses Dankeschön an Irene Julius!

 

Am Nachmittag diskutierten wir Themen, die von der Zuchtkommission vorgeschlagen wurden.

Wir diskutierten zunächst Vorschläge zur Änderung des Zuchtreglements für 2022, insbesondere disqualifizierende Fehler aus dem Standard bei der Ankörung, die Einfuhr trächtiger Hündinnen und die neue Verpflichtung, Lagotti auf Kurzhaar genetisch testen zu lassen. 

Die Zuchtkommission erläuterte die neue Vereinbarung mit der österreichischen Firma Feragen zur Durchführung spezifischer Gentests für unsere Lagotti.  Wie das geht, erfahren Sie auf der Website des Clubs.

Dann diskutierten wir den aktuellen Stand des Problems der Augenkrankheiten, genetisch bedingt oder nicht. Und wir haben für 2022 einen "Augen"-Tag für Züchter und Rüdenbesitzer vorgeschlagen, der sowohl vollständige Erklärungen als auch Sehtests für die anwesenden Zuchthunde beinhaltet.

Es war ein sehr reichhaltiger Tag, und wir danken allen Referentinnen und Referenten und Teilnehmenden für die optimale Durchführung dieses gelungenen Treffens.

Bis nächstes Jahr!

Anne-Catherine Déglise für die Zuchtkommission

Print
 
0 Comments

Categories: Berichte, ZüchterNumber of views: 2753

Tags: