Menu

Rückblick Scherkurs

Am Samstag 28. November 2020 führten wir den Scherkurs für Alltagsfristuren durch. Damit wir die Covid-Auflagen einhalten konnten, wurde der Kurs in einen Morgen- und einen Nachmittagskurs aufgeteilt. Leider mussten wir das beliebte gemeinsame Mittagessen streichen.

Unsere Zuchtwartin Christine Frei erklärte als erstes, wie die Schermaschine zu bedienen ist. Wie der Scherkopfwechsel getätigt und sehr wichtig: wie der Scherkopf gekühlt und geölt wird. Die Teilnehmer konnten die Theorie direkt in die Praxis umsetzen. Jeder Arbeitsplatz war mit einer Saphir- oder Opal-Demo Maschine der Firma Heiniger bestückt.

Danach zeigte Chrigi Schritt für Schritt an ihrer Hündin Sophie, wie die Schur an einem Lagotto vollzogen wird. Nach jahrelanger Erfahrung sieht dies bei ihr alles so einfach aus.

Danach durfte jeder Teilnehmer das Gelernte an seinem eigenen Hund anwenden. Gabriela Schegg und Regula Bachmann unterstützen in diesem Teil des Kurses die Teilnehmenden.

Print
0 Comments

Categories: ScherkursNumber of views: 2893

Tags: