Menu

Bericht vom Kurs «Fit für die Ausstellung»

Am Samstag 15. August fand auf dem Gelände des KV Bäderstadt Baden ein Scherkurs für die Ausstellungsfrisur und am Nachmittag ein Ringtraining statt. Ziel war, dass alle Teilnehmenden wissen, wie sie ihren Lagotto pflegen und ins optimale Ausstellungshaarkleid schneiden können und was es dabei zu beachten gilt. Im zweiten Teil des Kurses wurde gelernt den Hund so zu präsentieren, dass der Ausstellungsrichter diesen gut bewerten kann.

Die Kursleiterinnen Christine Frei und Gabriela Schegg demonstrierten und erklärten anschaulich Schritt für Schritt, worauf bei der Schur mit der Schere geachtet werden muss. Die Kursteilnehmenden versuchten diese Schritte gleich 1:1 an ihrem eigenen Hund umzusetzen. Bei Unsicherheiten halfen beide Leiterinnen unterstützend und individuell, das gewünschte Ziel zu erreichen.

Im Ringtraining wurde den Hundeführern das Ausstellungswesen erklärt und im Training mit ihrem Hund konnten sie das kleine 1x1 des Vorführens im Ausstellungsring kennen lernen und das Präsentieren üben. Die Kursleiterinnen zeigten wertvolle Tricks und Handhabungen vor und gaben ihre Freude am Hund präsentieren so weiter. Trotz Hitze waren alle intensiv und freudig am Üben. Ein herzliches Dankeschön an den KV Bäderstadt Baden, welcher uns sein Gelände zur Verfügung stellte, sowie an die beiden Kursleiterinnen Christine Frei und Gabriela Schegg.

Wir wünschen allen Kursteilnehmern viel Freude und Erfolg auf den Ausstellungen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

 

Bericht & Fotos: Jacqueline Egger

Print
0 Comments

Categories: RingtrainingNumber of views: 5313

Tags: