Menu

Bericht vom 1. Lagotto Schnupperkurs Lawinenhund

Bei wunderschönem Winterwetter fand am 25. Januar 2020 unser erster Schnupperkurs Lawinenhund, unter der Leitung von Pascal Utz, auf der Engstligenalp statt. Nachdem wir uns selbständig vom Parkplatz mit der Luftseilbahn auf den Arbeitsplatz verschoben hatten, mussten wir die erste Herausforderung meistern, wie binde ich einen Hund auf einem Schneefeld fest? Zum Einsatz kamen die vorbereitetet Schneidbretter mit Leinen, welche wir eingruben.

15 hochmotivierte Lagotti sowie 1 Fremdrassenhund lernten den Aufbau des Feinsuchens im Schnee (alle die schon den Sanitäthundekurs absolvierten, merkten dass es die gleiche Arbeit ist), das Suchen von Gegenständen und die Königsdisziplin das Suchen mit ausgraben von verschütteten Personen. Sobald unsere Lagotti merkten, dass sie auch bei dieser Arbeit ihre hervorragende Nase einsetzen können und vor allem danach Graben dürfen, waren sie fast nicht mehr zu halten.

Als kleiner Höhepunkt durften wir auf der Terrasse des Glas Iglus ein hervorragendes Mittagessen geniessen, welches vom Hotel Engstligenalp serviert wurde.

Vielen Dank Pascal und seinem Team für den fesselnden Einblick in euren Hundesport. Eure Begeisterung hat sich auf uns alle übertragen.

Ein grosser Dank geht auch an die Organisatorin Alexandra Steiner & ihrem Team für diesen sehr gelungenen Anlass sowie an Markus Gempeler von der Adelcom AG und Roger Steiner von den Bergbahnen Engstligenalp AG für ihre persönliche Unterstützung.

Bericht: Claude Steiner

Foto: Jacqueline Egger & Claude Steiner

Print
0 Comments

Categories: WeiteresNumber of views: 3712

Tags: