Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht zur Wanderung vom 8. Juni 2019 von Eguisheim zu den Ruinen der Trois und Kloster Marbach

Bei herrlichem Wanderwetter trafen sich 12 Lagotti mit ihren Familien und zwei Familien, welche sich die Hunde anschauen wollten, im Eguisheim. Eguisheim zählt zu den schönsten Weindörfern auf der Elsässer Weinstrasse.

Vom Parkplatz in Eguisheim ging es durch die Altstadt, vorbei an der Chapelle St-Léon und der Kirche St-Pierre-et-Paul bis zur Place Général de Gaulle. Geradeaus führte die Rue Porte Haute in die Weinberge und an einer Gabelung bei einem Campingplatz stiegen wir geradeaus den Hang hoch. Am Hang des engen, bewaldeten Bechtals wendeten wir uns nach links, gingen auf einen schmalen Wanderweg durch den Wald weiter hoch bis zum Aussichtspunkt Damensessel. Von Kehren ging es nochmals steil hinauf zum nächsten Aussichtspunkt Herrensessel. Dort genossen wir die traumhafte Aussicht über die Rheinebene auf den Kaiserstuhl, in den Schwarzwald bis hin zu den Vogesen mit der Königsburg.

Wenig später erreichten wir die Hangkante mit den Trois Châteaux d’Eguisheim, den „Drei Exen“. An der ersten der drei aneinander gereihten Burgruinen, der Burgruine Weckmund, beeindrucken die massigen Türme. Die mittlere Burg, die Wahlenbourg, ist die älteste und wurde im 12. Jh. errichtet, während Weckmund und die dritte Burg, die Dagsbourg, aus dem 13. Jh. stammen. In den Burgen lebten verschiedene Familienzweige derer von Eguisheim.

Von der Ruine Weckmund gelangten wir nach rechts bergab zu einem Waldparkplatz und stiegen nach links weiter ab zur Abtei Marbach. Dort besichtigten wir die Überreste des ehemaligen Stifts (der Kirche, Friedhof und Fundamentmauern). Die Ruinen liegen mit einem schönen Blick ins Rheintal abseits auf einer Anhöhe. Am Weg konnten unsere Hunde noch in einem Dorfbrunnen ein kühles Bad geniessen. Danach sind wir doch etwas ins Schwitzen geraten, da der Weg uns durch die sonnigen Weinberge ohne Schatten führte.

In der Altstadt von Eguisheim verabschiedeten wir uns. Durch Zufall trafen wir uns in einem Restaurant wieder. Die müden Hunde lagen friedlich unter den Tischen und die Zweibeiner hielten ein kühles Getränk in der Hand. Der perfekte Abschluss nach einer tollen Wanderung.

Es war eine harmonische entspannte Lagottitour, vielen Dank für die Begleitung

Ingrid mit Fila und Calypso

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei Ingrid für die Organisation der Wanderung.

Print
0 Comments

Categories: WanderungNumber of views: 7058

Tags:

Icons by Icons8