Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht vom Ringtraining in Mellingen, 2. Juni 2019

Das dies jährige Ringtraining wurde durch unsere Zuchtkommissionsmitgliedern Carolyn Sutter und Gabriela Schegg durchgeführt und fand auf dem tollen Hundesportlatz vom Hundesport Reusstal statt. Der liebe Wettergott meinte es sehr gut mit uns und er schenkte uns viel viel Sonnenschein und sehr warme 28 Grad.

Auch in diesem Jahr war die Gruppe von Neulinge bis zu bereits Ausstellung Erfahrene gemischt. Am Anfang wurden alle in einem kurzen Theorieteil in das Thema Ausstellung eingeführt. Danach wurden zwei Gruppen gebildet und fleissig im Ring geübt. Wie bringe ich meinem Hund das Steh bei? In welcher Hand halte ich den Hund? All diese Fragen und noch viele mehr konnten geklärt werden. Neu wurden die Teilnehmer gefilmt und so konnte das Gangwerk von Hund wie auch Mensch beurteilt und dann korrigiert werden. Die Zeit verging wie im Fluge und es ging schon Richtung Mittag zu. Doch vorher wurde durch Gabriela Schegg jedem Teilnehmenden noch gezeigt, wie und wo man seinen Hund noch besser für die Show frisieren kann.

Über den Mittag konnten sich die Hunde in mit wassergefüllten Strandmuschelnbecken abkühlen und Frauchen und Herrchen konnten sich beim Mittagessen über dies und jenes austauschen.

Frisch gestärkt ging es wieder auf den Platz und ja jetzt war es wirklich sehr heiss. Aber nichts desto trotz, des Gelernte vom Morgen wurde noch einmal verinnerlicht. Zum Abschluss durften alle Teilnehmenden mit ihren Hunden ihr Können in einer gespielten Hundeausstellung zeigen.

Am Schluss sassen alle nochmals gemütlich zusammen und liessen den Tag revuepassieren. Fazit von allen es war ein toller, aber auch heisser Sommertag, mit aufgestellten Teilnehmern und tollen Hunden.

Vielen Dank an die Organisatoren Carolyn Sutter und Gabriela Schegg sowie dem Hundesport Reusstal für den Platz.

Fotos: Alexandra Steiner

Print
0 Comments

Categories: RingtrainingNumber of views: 16576

Tags:

Icons by Icons8