Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht vom Lawinenhund Schnupperkurs 2022

Bei wiederum wunderschönem Winterwetter fand am 22. Januar 2022 unser Schnupperkurs Lawinenhund unter der Leitung von Pascal Utz und seinem Team auf der Engstligenalp statt.

Schon der Treffpunkt um 08:00 Uhr auf dem Parkplatz der Engstligenalp Bahn war eine Herausforderung. Dies bedeutete für die, die nicht am Vortag anreisten, eine frühe Tagwacht.

Um 08:30 Uhr beförderte uns das Team der Engstligenalp Bahnen mit zwei Sonderfahrten zur Bergstation. Danach hiess es Schneeschuhe montieren und selbständiges verschieben auf den Arbeitsplatz.

Am Arbeitsplatz angekommen, standen alle die den ersten Kurs absolvierten, vor der Herausforderung «Wie binde ich einen Hund fest auf einem Schneefeld?» Zum Einsatz kamen die vorbereiteten Schneidbretter mit Leinen. Das Eingraben war bei der teilweise gefrorenen Oberfläche die zweite Herausforderung. Der Liegeplatz musste mit der mitgebrachten Isolationsmatte und am besten mit einem Windschutzbogen vorbereitet werden. Auch die Hundedecken wurden am morgen früh benötigt; ohne Sonnenschein war es doch bitterkalt.

Als erstes zeigte uns das Profiteam von «Frudi» (Kneubühl Fritz mit seinem belgischen Schäfer), wie der Lawinenhunde – Sport in Perfektion aussehen kann.Danach machten sich die Kursteilnehmer in zwei Gruppen an die Arbeit. Die einen zur Grobsuche auf der Fläche und die anderen zur Feinsuche mit Ausgraben.

Zum Glück erinnerte sich auch Petrus an die Wetterbestellung und schickte uns ab 10:30 Uhr die Sonne, welche uns den Rest des Tages begleitete.

Sobald unsere Lagotti merkten, dass sie auch bei dieser Arbeit ihre hervorragende Nase einsetzen können und vor allem danach graben dürfen waren sie fast nicht mehr zu halten.

Die Fassstrasse für das Mittagessen wurde bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse der Bockbar aufgebaut.

Vielen Dank Pascal und seinem Team für den fesselnden Einblick in euren Hundesport. Die Begeisterung der Leiter war spürbar; vielleicht hat sich die eine oder andere Hundeführerin angesteckt. Wir werden sicher berichten, wenn ein Lagotto Team als Profi in der Lawine arbeitet.

Wir danken auch dem Team der Bergbahnen Engstligenalp AG für ihre persönliche Unterstützung. Der nächste Schnupperkurs Lawinenhund findet am 28. Januar 2023 wieder auf der Engstligenalp statt.

Bericht: Claude Steiner

Print
0 Comments

Categories: Berichte, WeiteresNumber of views: 3291

Tags:

Icons by Icons8