Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht Herbstclubshow und Trüffelsuch-Arbeitsprüfung 21. / 22. September 2019

Bei herrlichem Herbstwetter führten wir am Samstag 21. September unsere Herbstclubshow, auf dem idyllischen Platz des KV Bäderstadt Baden-Dättwil durch.
42 Lagotti wurden Richter Domenico Milillo, einem Lagotto Kenner aus Italien, präsentiert. Herr Milillo nahm sich viel Zeit, unsere Lagotti sehr genau unter die Lupe zu nehmen und diktierte ausführlich Berichte, zu jedem einzelnen Lagotto. So bekam auch Richteranwärter Michael Gruber einen tiefen Einblick in diese wunderbare Rasse.

Herr Milillo erklärte allen anwesenden im Anschluss an die Ausstellung, weshalb es ihm so wichtig ist, beim betrachten jedes einzelnen Hundes sehr kritisch zu sein und weshalb seine Bewertungen so ausserordentlich streng ausgefallen sind. Deshalb hat er auch nicht alle, sonst an Ausstellungen üblichen, Titel vergeben.

BOB Omero Di Campoleone B: Larissa Giger & Daniel Collet
BOS Mellina Lenia Of Golden Comfort   B: Susanne Tlach-Egger
Jüngstensieger  Laito Dal Arch San Martin B: Marie-Helen Lüchinger
Welpensieger Solipse Amico Ferrero B: Jacqueline Egger


Ein herzliches Dankeschön geht an alle welche zu diesem Anlass beigetragen haben. Aussteller, Ringpersonal, Richter und Richteranwärter, Übersetzer, Helferinnen und Helfer, den KV Bäderstadt Baden-Dättwil, dem Koch Team für die feine Paella, den Kuchenbäckern sowie an die Ausstellungsleiterin.

Gleich im Anschluss durften die Kinder und Jugendlichen sich an einem Lagotto-Plausch-Juniorhandling-Wettbewerb mit ihren Ausstellungskünsten messen.
Es wurde nicht die Schönheit des Hundes bewertet, sondern wie schön der Lagotto präsentiert und der Richterin Palma Rodler vorgeführt wurde.

AK1 (7 – 12 J.) Sieger:  Nevio Botta mit Emilio
AK2 (13 – 17 J.)  Siegerin:  Anja Steiner mit Hela

                                     
Im anschliessenden Stechen der beiden, gewann Anja Steiner und wurde somit Tagessiegerin.

Vielen Dank den 6 Kindern und 3 Jugendlichen, welche an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Ihr habt das toll gemacht. Herzlichen Dank auch an Palma Rodler.

Nach der Ausstellung in Baden, folgte das Speedtrüffeln bei der Waldhütte Chüesteliau in Wohlen. 32 Lagotti mit HF haben sich im KO-System immer zu zweit aneinander gemessen.

Gewonnen hat:                Kalia dello Spirito del Bosco mit Maja Stalder

Herzliche Gratulation und viel Freude am Wanderpokal.
Danke Patricia Lehnert für die Durchführung dieses Plausch-Wettbewerbes.

Kulinarisch verwöhnte uns Beat Bongni und sein Team mit feinen Trüffelrisotto, Pouletbrüstli, Salaten und zum Dessert Aargauer Rüeblitorte und Trüffelkaffi.

Die diesjährige Trüffelsuch-Arbeitsprüfung wurde erstmals nach dem neuen internationalen Reglement durchgeführt. Die Richter Paolo Alessandrini und Domenico Milillo beide aus Italien, richteten die offiziellen Klassen, während Palma Rodler alle Lagotti richtete, welche nicht in diesen Klassen starten konnten.

Durch das windstille, trockene Wetter und somit den trockenen Boden, war es extrem schwierig für die Hunde, die am Vortag vergrabenen Trüffel zu orten. Zusätzlich erschwert wurde die Suche durch die riesigen offenen Suchflächen und die deutlich höheren Anforderungen an das Suchverhalten – dies waren ganz andere Prüfungsbedingungen wie in den letzten Jahren.

Alle 41 Prüflinge haben sich mutig auf die neuen, viel schwierigeren Anforderungen eingelassen und ihr Bestes gegeben – auch wenn es für viele sehr gewöhnungsbedürftig war. Ihr habt allesamt ein grosses Lob verdient!

Gewonnen haben:

Jüngstenklasse R: Solipse Amico Ferrero
Jüngstenklasse H: Winja del tesoro d’oro
Jugendklasse H: Nia del tesoro d’oro
Jugendklasse R: Emilio della Coppalina
Offene Klasse H: 4Color Passion Ebba Ekeva
Offene Klasse R: Omero di Campoleone
Veteranenklasse H: Delia Di Campo Del Lago
Veteranenklasse R: Diallo del tesoro d’oro
Sonderklasse: Brüno

 

Gewonnen hat die Kombination von Schönheit (Ausstellung) und Arbeitsleistung (Trüffelsuche):

Rang  Lagotto Besitzer / Hundeführer  Züchter
1. Omero Di Campleone  Daniel Collet & Larissa Giger  Luca Rondini
2. 4 Color Passion Ebba Ekeva  Stefanie Probst Manuela & Daniel Collet

 

Herzlichen Dank an den Tech. Leiter Events, seine fleissigen Helferinnen und Helfer, den Übersetzer und Richter.

 

Text: Jacqueline Egger & Patricia Lehnert
Fotos: Jacqueline Egger, Claude Steiner

 

Dokumente zum Herunterladen

Print
0 Comments

Categories: Ausstellung, Arbeitsprüfung, RADUNONumber of views: 7995

Tags:

Icons by Icons8