Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Präsidentenkonferenz der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft in Aarau

Die SKG nimmt die Zukunft in Angriff, Pressemitteilung

120 Präsidentinnen und Präsidenten von Lokalsektionen und Rasseclubs liessen sich in Aarau von SKG-Zentralpräsident Hansueli Beer und SKG-Geschäftsführer Andreas Rogger über aktuelle Themen und Projekte informieren. 
 
«Die SKG soll künftig kein reiner Zuchtverband mehr sein, sondern Ansprechspartner für alle Hundehaltenden der Schweiz», so ein Fazit aus der Arbeit von «Quo vadis». Mitglieder der gleichnamigen Arbeitsgruppe - Sophie Müller, Werner Furrer, René Rudin, Urs Lauber und Peter Bieri - gaben den Anwesenden einen Überblick über den Stand der Dinge, insbesondere über den neuen Arbeitskreis „Zucht,  Verhalten, Tierschutz» sowie den neuen Arbeitskreis «Regionen».

SKG-Zentralvorstandsmitglied und Rechtsanwalt Walter Müllhaupt erläuterte die geplanten Statutenänderungen. Den Entwurf der Statuten wurde allen Präsidentinnen und Präsidenten zugestellt; die Vernehmlassungsfrist dauert bis am 28. Februar. Wie weiter nach dem „Aus“ für den Sachkundenachweis? Dieser Frage nahm sich Andreas Rogger an. Das Ziel der SKG: Den Sachkundenachweis auf freiwilliger Basis beibehalten und entsprechend vermarkten. Rogger: „Dafür braucht es aber die Zusammenarbeit aller Institutionen.»

Die „Stiftung Hund Schweiz“ war ein weiteres Thema der Präsidentenkonferenz. Diese wurde im vergangenen November gegründet und soll die finanziellen Mittel für das geplante „Kompetenzzentrum Hund“ generieren. Dazu referierte Andi Cueni, «Fundraising»-Spezialist und Gast an der Konferenz.
Print
 
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: WeiteresNumber of views: 352

Tags: SKGNeuausrichtung

  • The English version will follow soon.