Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Scherkurs: Wie aus einer Wolke ein Ausstellungshund wird

Sandra Schmidt verstand es ausgezeichnet, eine lehrreiche und kurzweilige Scheranleitung zu vermitteln. Anhand des FCI Rassestandards und ihrem Lagotto Beni, demonstrierte und erklärte sie uns Teilnehmern lebhaft und praxisnah, wie man einen Lagotto richtig kämmt und anschliessend aus ihm mit der Schere einen Ausstellungshund zaubert.
Sowohl Scherneulinge wie auch häufiger Scherende, durften von ihrem breiten Wissen und ihrer Praxisanleitung profitieren.
Auch eine Auswahl von Pflegewerkzeug wurde uns vorgestellt – so, dass jeder der wollte, sich mit dem nötigen Material eindecken konnte.
In Einzelkursen konnten Lagottohalter lernen, ihren eigenen Hund rassegerecht mit der Maschine zu scheren. Nach dem Motto: Learning by doing legten die Besitzer gleich selber Hand an. Unter den strengen Blicken der Meisterin, welche immer wieder helfend und beratend, Schritt für Schritt erklärte und falls nötig auch demonstrierte.
Herzlichen Dank Sandra Schmidt für den lehrreichen Kurs. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an Christine Frei, für die tolle Organisation, wie auch für das leckere Lunchbuffet am Kurs.

Bericht und Fotos: Jacqueline Egger
Print
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: WeiteresNumber of views: 1034

Tags:

  • The English version will follow.