Menu

Bericht der Wanderung in den Wäldern oberhalb Neuenburg vom 12. Mai 2018

19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und fast so viele Hunde trafen sich am Samstag, 12. Mai, oberhalb Neuenburg zu einer Wanderung. Es war ein gemütlicher und freundschaftlicher Anlass!

Wir haben uns um 10 Uhr am Rande des Freizeitparks Pièrre-à-Bot oberhalb Neuchâtel getroffen. Es war ein strahlender Frühlingsmorgen. Sonnenschein und angenehme Temperatur, gerade richtig für eine Wanderung!

Der Weg führte uns zuerst über die weiten Spielwiesen des Parks und die Hunde konnten so richtig herumtollen und spielen. Unser erstes Ziel war der eindrückliche Findling mit dem Namen Pièrre-à-Bot, ein riesiger Granitblock, den der Rhonegletscher in der letzten Eiszeit vor ça. 10‘0000 Jahren hier liegen gelassen hat. Dann ging es durch die schönen Wälder mit alten Buchen und Eichen. Immer wieder trafen wir auf grössere und kleinere Granitfindlinge. Viele Wanderwege führen hier, fast immer auf gleicher Höhe, dem Berghang entlang, was das Wandern bequem und erholsam macht. Leider mussten unsere Hunde im Wald angeleint werden, was aber nicht allzu schlimm war, weil sie sich ja vorher gut austoben konnten.

Unser zweites Ziel war der Stein mit dem freundlichen Gesicht, ein etwa 3 m hoher, rundlicher Findling, auf welchem ein Gesicht zu erkennen ist, welches nach Osten schaut. Es ist nicht klar, ob dieses Gesicht in alten Zeiten mal von Menschenhand geformt wurde, oder ob es einfach eine Laune der Natur ist. Jetzt ging es zurück zur Pinte de Pierre-à-Bot, eine kleines sympathisches Beitzchen im Freizeitpark. Hier haben wir es uns gemütlich gemacht und wurden zuvorkommend bedient.

Die Wanderung hat allen sehr gefallen und es kam der Wunsch auf, diese zu einer Traditon werden zu lassen. Jedenfalls habe ich versprochen, im Herbst in derselben Gegend nochmals eine Wanderung zu organisieren, dann aber ohne Leinenpflicht für die Hunde. Dann wollen wir auf die Suche gehen nach Menhiren und Schalensteinen unserer jungsteinzeitlichen Vorfahren.

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Matthias Baschung

Print
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: WanderungNumber of views: 130

Tags:

Name:
Email:
Subject:
Message:
x