Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht der Züchtertagung 5. Mai 2018

Am Samstag 5. Mai 2018 fand die LCS-Züchtertagung im Hotel Sempachersee in Nottwil statt. 27 Züchter und Deckrüdenhalter fanden den Weg nach Nottwil. Im sehr modern eingerichteten Kongress- und Seminarteil des Hotels konnten die Anwesenden interessanten Themen lauschen. 

Gestartet wurde der Anlass mit einem fachlich hochstehenden Vortrag von Dr. med. vet. Marianne Richter, Dipl. ECVO, Fachtierarzt für Augenheilkunde (www.eyevet.ch). In Ihrem Vortrag wurden zuerst die Grundlagen der Physiologie des Auges und danach die häufigsten auftretenden Symptome bei Augenkrankheiten beim Lagotto anschaulich erklärt und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt. 

Am Nachmittag waren Petra J. Roosje, DVM, PhD, Dipl. ECVD (Abteilung klinische Dermatologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern)  und Anina Bauer, PhD Studentin (Institut für Genetik, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern) zu Gast und trugen die neusten Erkenntnisse betreffend Forschung betreffend Fell-Varianten und Fell-Problematiken vor. Ebenso wurde das Haarkleid der anwesenden Lagotti untersucht und Proben genommen. 

Im Anschluss informierte die Zuchtkommission über aktuelle Arbeiten und die Umstellung auf digitale Wurfkontrollen. Zum Ende der Tagung stellte Daniel Collet das neue «Nationales Hundehalter Brevet» vor. Zudem wurde darüber diskutiert, ob sich die anwesenden Züchter eine solches Brevet als Pflicht für Welpenkäufer vorstellen können.

 

Bericht: Daniel Collet

Foto: Sophie Weibull

Print
 
0 Comments

Categories: ZüchterNumber of views: 10219

Tags:

Icons by Icons8