Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Frühlingsankörung LCS vom 25.03.2023

Frühlingsankörung LCS vom 25.03.2023

Es waren Sturm, Starkregen und Gewitter gemeldet, und je öfters man in die Wetterapp schaute, desto schlimmer sah es aus. Ich habe dann einfach mal beim Wettergott um trockenes Wetter gebeten, aber sicherheitshalber doch noch schnell am Freitag ein Paar neue Gummistiefel gekauft. Und: Wir sind alle Trocken geblieben! Vielen Dank dafür 😉.

0 Comments

Wir suchen dich!

An der Generalversammlung vom 21. Mai 2023 stehen Gesamterneuerungswahlen an.

Aus dem Vorstand stellen sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Wiederwahl:

  • Claude Steiner (Präsident)
  • Monika Christener (Aktuarin)
  • Daniel Collet (Technische Leitung Trüffelsuche). Daniel hat per Ende 2022 demissioniert.

Für folgende Funktionen suchen wir deshalb aktive Mitglieder, die sich im Club einbringen möchten:

  • Präsident:in (Mitglied des Vorstandes)
  • Aktuar:in (Mitglied des Vorstandes)
  • Technischerleiter:in Trüffelsuche (Mitglied des Vorstandes)
  • Mitglieder für die Trüffelsuch-Kommission
  • Kommissionsmitglied Kommunikation und Kommissionsmitglied Web, die das Projekt der Erneuerung unserer Website betreuen.
  • Mitglieder, die uns bei der Organisation und Durchführung von Kursen oder Ausflügen wie Wanderungen unterstützen.

Interessierte melden sich bitte rasch möglichst bei Yvette Krische, Vizepräsidentin und Kassier: yvette.krische@lagottoclub.ch , Tel. 079 605 48 18. Wir freuen uns sehr auf dich!

0 Comments
Ausflug zum Trüffelmarkt in Murten

Ausflug zum Trüffelmarkt in Murten

19. November 2022, neun Uhr morgens, Freiburger Staatswald Galm: 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und 18 Lagotti sind startbereit für die Wanderung durch den prächtigen Eichenwald.

0 Comments

Rückblick Emmentalwanderung 2022

Graupelschauer, Regen und Sonnenschein – alles war dabei an der diesjährigen Herbstwanderung des Lagotto Clubs Schweiz im Emmental, die ursprünglich im April hätte stattfinden sollen. Von den Wetterkapriolen unbeeindruckt genossen wir die gemütliche Wanderung durch Wälder, über Hügel und das Beisammensein im urchigen Bergbeizli Ringgis.

0 Comments
Rückblick LCS-Raduno 2022

Rückblick LCS-Raduno 2022

Bei schönem, aber kühlem Herbstwetter fand am Samstag, 17.9. in Thörigen die LCS-Clubshow statt. 56 Lagotti wurden dieses Jahr dem Richter Claudio De Giuliani, Italien präsentiert.

BOB erhielt die Hündin «Brina Amici Per Sempre» von Christine Frei, BOS «Federico Faro Of Golden Comfort» von Maria Schwendener.

0 Comments

Alopezie beim Lagotto Romagnolo / Alopezie ist ein Fehlen von Haaren an normalerweise behaarten Regionen.

In den letzten Jahren wurden Fälle nicht-entzündlicher Alopezie (Haarausfall) beim Lagotto Romagnolo beschrieben. Die Haarlosigkeit tritt in der Regel beidseits am Stamm auf und verläuft ohne Juckreiz. Das kahle, veränderte Fell kann sich durchgehend, wiederkehrend oder einmalig zeigen, ansonsten sind die Hunde klinisch gesund. Wir, das sind die Abteilung für Dermatologie der Kleintierklinik und das Institut für Genetik der Universität Bern, möchten dieses Krankheitsbild genetisch und klinisch genauer untersuchen und die Behandlungsmöglichkeiten verbessern.

0 Comments

TAB Carré Prüfung Thörigen vom 18.09.2022 [Update]

Die Resultatliste der Trüffelarbeitsprüfung (TAB) Carré in Thörigen vom 18.09.2022.

0 Comments
Lagotto-Geschichten – Varik, der Schweinepest-Suchhund

Lagotto-Geschichten – Varik, der Schweinepest-Suchhund

Der fünfjährige Lagotto-Zuchtrüde Varik gehört zu den ersten ausgebildeten Suchhunden, die auf verendete Wildschweine trainiert sind, die der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zum Opfer gefallen sind. Seine Besitzer, Peter und Franziska Höltschi aus Romanshorn, berichten über die perfide Virus-Erkrankung, wie die Ausbildung ihres Hundes ablief und wie ein Einsatz im Ernstfall ablaufen würde. Peter hofft, dass dieser nie eintreffen wird.

0 Comments
RSS
12345678910Last

Icons by Icons8