Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht und Fotos vom Ringtraining vom 27.01.2019

Bericht und Fotos vom Ringtraining vom 27.01.2019

Am 27. Januar 2019 fand in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Dalmatiner Club und dem DogShowProject 2019 ein Ringtraining in der Hundesporthalle in Nassenwil statt.

0 Comments
Winterwanderung zum Nonnenmattweiher am Sonntag 03. Februar [Update]

Winterwanderung zum Nonnenmattweiher am Sonntag 03. Februar [Update]

Die Winterwanderung zum Nonnenmattweiher muss wegen Orkanböen verschoben werden und findet morgen Sonntag 13.01 nicht statt.

0 Comments
Jahresrückblick 2018 der Präsidentin

Jahresrückblick 2018 der Präsidentin

Liebe Mitglieder und Lagottofreunde,

Das Jahr 2018 geht langsam zu Ende und damit auch mein zweites Jahr als Präsidentin des Clubs. Das Jahr war einmal mehr sehr ereignisvoll und hat mir sehr viel Freude bereitet. Hier ist eine kleine Zusammenfassung. Sie werden in den jeweiligen Jahresberichten für die GV 2019 mehr Details lesen können.

Wir konnten zwei Ankörungen zur Zuchtzulassung erfolgreich durchführen. Die Frühlingsankörung fand in Erlinsbach und im Herbst neu in Gretzenbach statt und beide Male hatten wir sehr schönes Wetter. Danke geht an Frau Christine Frei, Zuchwartin und an die Zuchtkommission für den sehr guten Ablauf an beiden Tagen. An den Ankörungen ist neuerdings jeweils eine Person aus der Zuchtkommission vor Ort, welche gerne Ihre Fragen betreffend unser lieben Lagottis und der Ankörung beantwortet.

0 Comments
Bericht  vom Ausflug zum Trüffelmarkt in Murten

Bericht vom Ausflug zum Trüffelmarkt in Murten

17. November 2018, neun Uhr morgens, Freiburger Staatswald Galm: 14 Teilnehmer, 9 Lagotti und ein Dackel sind startbereit für die Wanderung durch den prächtigen Eichenwald.

Es ist nun schon das schon zum dritten Mal, dass ich diesen Ausflug für den LCS organisiere und auch etliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind bereits dreimal dabei. Es tut einfach gut, durch den morgendlichen Wald zu wandern, die Hunde in fröhlichem Spiel vor und um uns. Über unseren Köpfen die Kronen der majestätischen uralten Eichen. Unter den Füssen raschelt das Eichenlaub. Nach einer stündigen Wanderung gibt’s einen kleinen Apéro mit Kaffee, Tee, Weisswein und Trüffelbrötchen. Klar, dass man immer wieder gerne hierherkommt. Das möchten gerne auch jene, welche das erste Mal dabei sind.

0 Comments
Bericht  vom Trüffelkurs in Seedorf

Bericht vom Trüffelkurs in Seedorf

Mit einem Lagotto kann man nicht nur Trüffel suchen - aber wenn man trüffelt, dann richtig! Am Samstag, 3. November fand der Trüffelsuchkurs des Lagotto Clubs Schweiz statt. Das Kursmotto war: Wir trüffeln mit Vorsicht, Respekt und Vernunft.

Die Anfahrt zur Waldhütte im Frienisbergerwald (oberhalb Seedorfs, BE) war super ausgeschildert und schon um halb zehn am Morgen wuselten 15 junge Lagotti mit ihren stolzen und erwartungsvollen Besitzern im Wald um die Hütte herum. Um zehn Uhr konnte Beat Bongni, der Technische Leiter des LCS, 15 Teilnehmer zum Kurs begrüssen.

0 Comments
Bericht vom Raduno Italien 2018  12.-14. Oktober 2018 in Bagna di Romagna

Bericht vom Raduno Italien 2018 12.-14. Oktober 2018 in Bagna di Romagna

Alle Jahre findet im Oktober in der Emilia Romagna,  das weltgrösste Treffen der Lagotti statt. Dieses Jahr feiert der Lagotto Club Italien sein 30-jähriges Bestehen und so waren besonders viele - nämlich 235 Lagotti zur Ausstellung und 141 zum Trüffelsuch-Wettbewerb  - angemeldet.
0 Comments
Bericht von der Trüffelarbeitsprüfung 2018  20.-21. Oktober 2018 in Krattigen

Bericht von der Trüffelarbeitsprüfung 2018 20.-21. Oktober 2018 in Krattigen

Soviel ist sicher: Petrus ist definitiv ein Lagotto-Fan! Nachdem bereits unsere beiden letzten Anlässe im Herbst (Ankörung und Clubshow) bei schönstem Wetter durchgeführt werden konnten, erwartete uns auch wieder für das Wochenende mit der Trüffelarbeitsprüfung prächtiges Herbstwetter.  Am Samstagmorgen war es zwar noch kühl und die Sonne brauchte etwas Zeit, um den Morgennebel wegzuwischen. Danach erwartete uns aber sonniges Wetter in einem wunderschönen Wald in einer traumhaften Gegend oberhalb des Thunersees.

0 Comments

LCS: Angekörte Lagottis vom 30.09.2018 sind erfasst

Die Lagottis von der Ankörung vom 30.09.2018 sind in der Datenbank erfasst worden.
0 Comments
RSS
First10111213141516171819Last

Icons by Icons8