Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Trüffelkurs in Seedorf vom 5.11.17

Am 5. November 2017 fand der erste Trüffelkurs des LCS unter neuer Leitung statt. Beat Bongni hatte dafür in Seedorf eine sehr schöne Lokation gefunden. Leider wollte das Wetter am Vormittag nicht so richtig mitmachen und es regnete immer wieder. Das konnte jedoch die gute Stimmung unter den Teilnehmern nicht trüben.

Es hatten sich 11 Teams angemeldet. Sie kamen voller Erwartung nach Seedorf. Bei Kaffee und Gipfeli wurde der theoretische Teil durchgeführt. In diesem Teil wurden die wichtigsten Punkte zum Thema Trüffel und Trüffelsuche besprochen. Der Schwerpunkt wurde auf die Trüffeln gesetzt, welche in der Schweiz am häufigsten gefunden werden. Hinzu kamen Themen wie das Verhalten im Wald, die gesetzlichen Grundlagen und eine Anleitung zur Ausbildung der Hunde. Der Vormittag endete mit einem feinen Trüffel-Risotto mit Bratwürstchen, welches uns Beat gekocht hatte.

Nach dieser Stärkung ging es voller Tatendrang in den praktischen Teil. Nach der Theorie vom Vormittag hatten nun alle Teams die Möglichkeit mit ihren Hunden das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Kurt Siegentaler und Lothar Zeissler, die zwei Ausbildner, hatten zu diesem Zweck in den ausgesteckten Feldern richtige Trüffeln versteckt. Jeder Teilnehmer hatte nun die Möglichkeit, in diesen Feldern mit seinem Hund zu suchen. Alle Teams gingen voller Begeisterung an die Aufgabe. Alle Hunde fanden mindesten zwei der drei versteckten Trüffeln!

Zum Abschluss des Tages gab es Kaffee und Kuchen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Gelernte bei einer Abschlussbesprechung noch einmal zusammengefasst und die Teilnehmer konnten ihr ersten Erfahrungen und Ausdrücke austauschen.

 

Bericht: Lothar Zeissler 

Print
 
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: TrüffelseminarNumber of views: 104

Tags:

  • The English version will follow.