Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Bericht vom Spaziergang auf dem Burgunder Pfad und vom Besuch des Trüffelmarkets in Merdingen

Am 16. September 2017 um 10 Uhr trafen wir uns mit insgesamt 11 Lagotti und zwei Pudel am Stockbrunnen in der Ortsmitte von Merdingen. Merdingen ist ein kleiner Winzerort am Tuniberg und befindet sich in der Nähe von Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Unsere Tour führte uns auf einen aussichtsreichen Streckenabschnitt des Burgunder Pfads nach Niederrimsingen bis zum Attilafelsen. Weder ein spektakulärer Felsbrocken noch ein Hinweis auf den Hunnenkönig erwartete uns hier. Entstanden ist der Name „Attilafelsen“ aus einem Winzerscherz und gehalten hat er sich bis heute. Bei Weinkennern kennzeichnet diese einprägsame Bezeichnung eine besonders gute Weinlage.

Wir hatten traumhaft warmes Wetter. Auf dem Weg konnten wir uns mit Winzern bei der Weinlese unterhalten. Diese waren von unserer Gruppe gut erzogener Hunde begeistert. Die Ausblicke auf dieser aussichtreichen Panorama-Runde waren auf die Vogesen, den Kaiserstuhl und auf dem Rückweg in den Schwarzwald gerichtet.

Nach unserer etwa dreistündigen Wanderung, besuchten wir in Merdingen den Trüffelmarkt bei einem Winzer. Unsere Einkehr sorgte für viele Blitzlichter und einen lebhaften Ausstauch untereinander. Auf der Speisekarte konnten wir aus sechs Trüffelgerichten auswählen und dazu passende, edle Weine probieren. Es wurde über Trüffelplantagen, Trüffelanbau und Trüffelsorten diskutiert und Rezepte wurden ausgetauscht. Insgesamt ein erlebnisreicher Tag mit unseren Hunden, an welchem der Genuss und Geselligkeit im Vordergrund standen!

 

Bericht und Fotos: Ingrid Ditz

Print
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: Berichte, WanderungNumber of views: 148

Tags:

  • The English version will follow.