Menu

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Webseiten des Lagotto Club Schweiz. Ein Club für Lagotto-Fans, -Hundehalter, -Züchter und die ganze Familie.

Der Club setzt sich für die Förderung der Reinzucht, Haltung und Verbreitung der Rasse Lagotto Romagnolo in der Schweiz ein, für die Durchführung von Veranstaltungen und Vermittlung von Informationen und Kenntnissen für seine Mitglieder und die Förderung des Kontaktes zwischen Züchtern und Interessenten, sowie der freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern.

Zucht-Datenbank – Neue Version

Der Lagotto Club Schweiz hat sich 2010 entschieden, die damalige statische Webseite in eine dynamische Webseite zu überführen. Gleichzeitig wurden die Zuchtdaten ebenfalls in die neue Webseite integriert. Nach 2 Jahren Arbeit wurden die wichtigsten Zucht-Daten (Züchter, Würfe, Zuchthunde) von Excel-Dateien, Körscheinen und Abstammungsurkunden in die Zucht-Datenbank übernommen. Seit 2012 lief die Zucht-Datenbank direkt in der Webseite des Lagotto Club Schweiz. Welpen-Interessenten, Züchter, Vereinsmitglieder und Zuchtinteressierte konnten sich so wochenaktuell über den Stand der Würfe, die Zuchtstätten, sowie der dazugehörenden Zuchthunden informieren.

2014 haben die Arbeiten an der Aktualisierung der Software der Zucht-Datenbank begonnen. Als erstes kam eine App für Smartphones und Tablets dazu (CanisMaster App für Apple iOS und Google Android). Somit konnten nun Welpen-Interessenten, Züchter, Zuchtinteressierte, aber auch die Wurf-Kontrolleure jederzeit an jedem Ort mobil auf die Zucht-Datenbank zugreifen.

2015 starteten die Arbeiten an der neuen Version zur Verwaltung der Zucht-Daten (CanisMaster Desktop). Im Herbst 2016 konnte diese neue Version inkl. der importierten Daten aus der Vorgänger Version den produktiven Betrieb aufnehmen. Besonders der Import der Gesundheitswerte und Eigenschaften der Zuchthunde war mit grossem Aufwand verbunden. Die neue Version der Software ist mandantenfähig und kann pro Mandant (Rasseclub) unterschiedliche Eigenschaften und Gesundheitswerte pro Zuchthund verwalten, um die Anforderungen der jeweiligen Rasse abzudecken.

2017 starteten mit der neuen Webseite des Lagotto Club Schweiz auch die Arbeiten an der Webanwendung (CanisMaster Online). Seit April 2017 können nun alle Informationen aus der Zucht-Datenbank direkt auf der Webseite des Lagotto Club publiziert werden: Es gibt eine Übersichtsseite für Welpenkäufer («Wer hat Welpen»), die aufzeigt, bei welchen Züchtern aktuell noch Welpen frei sind, welche Würfe demnächst anstehen und welche Züchter, welche Würfe planen. Es können aber auch die Wurfmeldung und Deckmeldung eingesehen werden. Die Züchter selbst können die Deck- und Wurfmeldung über die Webseite an die Zuchtdatenbank melden. Natürlich gibt es eine Seite mit allen aktiven Züchtern, eine Seite mit den Deckrüden, sowie eine Seite auf der nach allen Zuchthunden gesucht werden kann. Ebenfalls werden die Zucht-Kontrollen verwaltet und bei den Züchtern und Würfen publiziert. Die Seiten, bzw. die Daten sind unter einander Verknüpft, so dass der Benutzer bei einem Wurf direkt die Elterntiere oder den Züchter aufrufen kann, um sich ein Gesamtbild zu machen. Bei den Zuchthunden sind die Gesundheitswerte und Eigenschaft im Detail publiziert.

Die Weiterentwicklung der Anwendungen ist noch nicht abgeschlossen und wird laufend an die Bedürfnisse der Rasseclubs angepasst.

CanisMaster wird derzeit beim Lagotto Club Schweiz und beim Border Collie Club Schweiz eingesetzt. Auch die Verwaltung der kompletten Zuchtdaten wird als Service angeboten. Weitere Infos: www.canismaster.ch

 

Bericht: Daniel Collet, Zuchtkommission 

Print
 
0 Comments
Rate this article:
No rating

Categories: ClubinfosNumber of views: 313

Tags:

  • The English version will follow.